Gemeinde Kirchberg an der Raab


A-8324 Kirchberg an der Raab 212

+43-3115-2312
Hier sehen Sie das Wappen der Gemeinde Kirchberg an der Raab
Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Kirchberg an der Raab


1. Vortrag: Dienstag 17. Mai 2011 19 Uhr

Gesund beginnt im Mund: Dem Zusammenhang zwischen Mund/Zahnerkrankungen und Allgemeinerkrankungen wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt bzw. ist dies vielen Menschen überhaupt nicht bewusst. Zahnfehlstellungen im jugendlichen Alter sind oft gekoppelt mit Haltungsschäden und Sprachfehlern, chronische Kopfschmerzen können eng mit Fehlbelastungen im Kausystem zusammenhängen, und durch schlechte Kauarbeit kommt es zu Störungen im Magen/Darmtrakt; durch chronische Zahn und Zahnfleischentzündungen kommt es zur Überschwemmung des Körpers mit Bakterien und/oder deren Giften. Das kann man vermeiden, wenn man bewusst für Zahngesundheit sorgt. Eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit der Zähne ist die optimale Pflege und richtige Ernährung, dann ist die Chance groß, dass Zähne und Zahnfleisch von Anfang an gesund sind und auch lange bleiben. Die Tatsache, dass Karies und Zahnfleischentzündung Infektionserkrankungen sind und dass schlechte Zähne keine einfache Tatsache oder gar vorwiegend vererbt sind, ist vielen Menschen noch zu wenig bewusst und dass mit einfachen Hygiene- und Vorbeugemaßnahmen diese Erkrankungen wirksam verhindert werden können!V1
Dr. Bernhard Kogler, Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Kirchberg/Raab

2. Vortrag: Dienstag, 14. Juni 2011 19 Uhr

Vorsorgemedizin beim Hausarzt
Unsere Lebenserwartung ist im letzten Jahrhundert deutlich gestiegen und es stellen sich dadurch 2 wichtige Fragen: Wie kann ich gesund ein hohes Alter erreichen? Was kann und will ich dazu beitragen? Die Vorsorgemedizin beim Hausarzt (Arzt für Allgemeinmedizin) zielt auf die Früherkennung von individuellen Gesundheitsrisiken und deren nachhaltige Beeinflussung und umfasst alle Lebensbereiche. Sie beginnt mit der Beratung in Schwangerschaft und Stillzeit und begleitet unsere Kinder durch die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen bis in die Schulzeit, Unfallverhütung und Impfungen sind dabei ein bedeutender Schwerpunkt. Die klassische Vorsorgeuntersuchung steht allen Menschen ab dem 19. LJ kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus wird ihr Hausarzt aus der Kenntnis ihrer Krankengeschichte und ihrer persönlichen Lebensituation immer wieder auf mögliche Gefährdungen und Risikoverhalten hinweisen und individuelle Anstöße zu
Vorsorge, Vorbeugung und Gesundheitsförderung geben. Der Vortrag befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Vorsorgeuntersuchungen und bietet eine Fülle von Tipps und Ratschlägen für die persönliche Gesundheitsvorsorge. Denn: Gesundheit lässt sich nicht kaufen, sondern ist ein Weg, der sich bildet, wenn man ihn geht.
Dr. Christiana Gungl, Ärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Psychotherapie

3. Vortrag: Dienstag, 27. September 2011 19 Uhr

Impfen - Pro und Kontra
Über Skepsis, Ängste und Widerstände
Wenige medizinische Errungenschaften haben so augenscheinlichen Erfolg gezeigt wie die Impfungen. Der Erfolg ist jedoch zum größten Feind der Impfungen selbst geworden: durch das Verschwinden der Seuchen und tödlichen Infektionskrankheiten aus dem Gedächtnis der Gesellschaft wird die Notwendigkeit der Impfungen zunehmend in Frage gestellt. Die immer intensivere Information durch die Medien hat das Augenmerk auch auf die möglichen und tatsächlichen Nebenwirkungen des Impfens gelenkt und zumindest zu einem Unbehagen, in manchen Fällen zu einer „Impfskepsis“, generell aber zu einer „Impfmüdigkeit“ geführt. Mein Vortrag möchte einen Überblick über die modernen Impfungen geben und sich dann mit den Ängsten vor und den Widerständen gegen Impfungen befassen. Als eindeutiger Impfbefürworter, möchte ich unpolemisch einige Argumente gegen das Impfen aufgreifen und versuchen, die Skepsis gegen Impfungen zu entkräften. Impfungen können nicht alles, aber sie können viel - ich möchte zeigen, dass der Nutzen der Impfungen deren Risiko bei weitem überwiegt.
Dr. Peter Gungl, Arzt für Allgemeinmedizin in Kirchberg/Raab

4. Vortrag: Dienstag, 18. Oktober 2011 19 Uhr

Bewegung - das bessere Medikament?
Durch regelmäßige Bewegung im Sinne eines Kraft-Ausdauertrainings
könnten wir vielen sogenannten Zivilisationskrankheiten
zu Leibe rücken und gleichzeitig teure Medikamente einsparen!

3,1 Milliarden Euro jährlich kostet laut einer Studie des „ Fonds Gesundes Österreich“ die Tatsache, dass sich die Menschen zu wenig bewegen! Gesundheitliche Aspekte, insbesondere Schmerzen des Bewegungsapparates und Übergewicht, schränken mit zunehmendem Alter die körperliche Aktivität ein und führen zur Isolation! Die meisten unserer Zivilisationskrankheiten könnten vermieden werden, wenn wir unseren „Bewegungsapparat“ wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen würden! Experten empfehlen 150 min gesundheitswirksame Bewegung pro Woche mindestens 10 Minuten am Stück. In Kombination mit dosiertem und altersangepassten Kraft- und Koordinationsübungen ist dieses Ziel für jeden von uns erreichbar! Den Weg dahin möchte ich Ihnen in meinem Vortrag gemeinsam mit dem Sportwissenschaftler Mag. Bernd Kropf nahebringen!
Dr. Walter List, Arzt für Allgemeinmedizin in Kirchberg/Raab